Top 15 Rap-Musik Videos Teil 1

Es wird wahrscheinlich niemals möglich sein, die „offiziell“ besten Rap-Tracks zu ermitteln. Dafür ist die Auswahl zu gewaltig und der Geschmack des Einzelnen zu eigen. Ich habe mir die besten Musik Videos unter den Kriterien Lyrik, Instrumental, allgemeiner Klang und Qualität ausgesucht. Da die Auswahl zwar geringer, doch trotzdem unzählbar ist habe ich diese wie folgt in drei Zeitabschnitte eingeteilt: Old-School (-1999), Mid-School (2000-2005), und New-School (2006+).

Old-School

5. Coolio – „Gangsta’s Paradise“

Der Rap-Track „Gangsta’s Paradise“ wurde von Coolio als Soundtrack für den Film „Dangerous Minds“ (1995) aufgenommen. Noch im selben Jahr wurde der Track auf den Alben „Gangsta’s Paradise“ und „Dangerous Minds soundtrack“ veröffentlicht, und wurde mit einen Grammy ausgezeichnet. Im Magazin „The Village Voice“ wurde der Track im selben Jahr als beste Single des Jahres gewählt. Darüber hinaus schaffte es der Track auf den 69ten Platz der „Billboard’s Greatest Songs of All-Time“. „Gangsta’s Paradise“ war im Jahr 1995 die meistverkaufte Single in den U.S.

Beim Video handelt es sich um einen Zusammenschnitt aus Filmszenen des Films „Dangerous Minds“ und selbst gedrehten Szenen mit Coolio. Das Video beginnt damit, dass die Lehrerin „Louanne Johnson“ durch einen mit Schülern gefüllten Flur läuft, um dann in einen Raum zu kommen, in dem der Rapper alleine sitzt und raucht. Sie setzt sich ihm gegenüber und lässt sich von ihm die Story des Tracks erzählen. Zwischen den Dialogszenen werden unterschiedliche Filmszenen gezeigt.

4. 2Pac – „Gangsta Party“

Der West Coast hip hop-Track „Gangsta Party“ auch bekannt als „2 of Amerikaz Most Wanted“ von 2pac und Snoop Dogg erschien im Jahr 1996 auf 2Pac’s Doppel-Album „All Eyez on Me“.Der Track erreichte in den „Billboard Hot R&B/Hip-Hop Airplay charts“ Platz 46. 2Pac begründete den Titel mit „Life ain’t nuthin but a gangsta party“.
„2 of Amerikaz Most Wanted“ ist heute auf dem Best-Of Tape von 2Pac „2Pac’s Greatest Hits“ zu finden.

Das Video ist eine Parodie von Biggie Smalls („Piggie“) und Puff Daddy („Buff Daddy“). Pac und Biggie unterhalten sich über die Schießerei im November ’94. Es ist sofort zu erkennen, dass es sich um den Bezug zum Film „Scarface“ handelt, bei dem sich „Tony“ erst mit seinem Opfer unterhält bevor er es „erledigt“.

3.2Pac – „California Love“

Der wohl bekannteste und „beste“ Track von 2Pac Shakur – „California Love“. Ende 1995, nachdem er 11 Monate wegen sexueller Belästigung im Gefängnis verbracht hatte, brachte Pac zusammen mit Dr. Dre seine Comeback Single raus. Zwei Wochen lang hielt sich die Single auf Platz 1 der „Billboard Hot 100“ und fünf Wochen lang in Neuseeland. 1995 wurden dem Track zwei Grammy Awards verliehen, die „Best Rap Solo Performance“ und die „Best Rap Performance by a Duo or Group“.

Die Idee zum Video kam durch den Film „Mad Max Beyond Thunderdome“. Es findet alles in einer Wüste im Jahre 2095 statt. Abgesehen von den beiden Rappern haben wir noch zwei weitere Berühmtheiten im Set, verkleidet als böser Häuptling: Chris Tucker (damals nur bekannt für seine Rolle in „Friday“) und Tony Cox verkleidet als Zwerg Soldat. Der Großteil der Aufnahmen fanden im Set von „Thunderdome“statt.

2. Cypress Hill – „Hit ‚em High“

„Hit ‚em High“ (The Monstars‘ Anthem) wurde im Jahr 1996 als Soundtrack für den Looney Tunes-Michael Jordan-Film „Space Jam“aufgenommen. Der Track beinhalten features von Busta Rhymes, Coolio, LL Cool J, und Method Man.
Das Video wurde im Weiß-Schwarz Format mit eigenen und mit Szenen vom Film gedreht. Die Rapper spielen mit den selben Trikots, wie die Monster im Film.

1.Wu-Tang Clan – „Gravel Pit“

„Gravel Pit“ ist ein Release von Wu-Tang Clan mit Paulissa Moorman an der Hook für das Album „The W“. Es war in den USA nicht so populär wie andere Wu-Singles z.B. „C.R.E.A.M.“ und „Uzi“. Trotzdem stand „Gravel Pit“ zwei Wochen lang auf dem ersten Platz der Musik Video-Show „106 and Park“. Im Vereinigten Königreich stand der Track zu dem Zeitpunkt auf Platz 4 in der Top-40-Hits-Liste. Im Oktober 2011, platzierte ihn die NME auf Platz 116 der 150 besten Tracks der letzten 15 Jahre.

Der Video beginnt mit einer Auseinandersetzung der Wu-Tang Mitglieder in einer Zeitmaschine, wodurch sie versehentlich in das Jahr 2.000.000 v.Chr. reisen. Sie landen in einem Pit (deutsch: Grube), einen Ort mit einer Umgebung, welcher der Szenerie aus „The Flintstones“ ähnelt. Der „Pit“ selber besteht aus einem großen Casino, gefüllt mit Steinzeit-Autos, Tänzerinnen und großen Dinosauriern. Es scheint vom Wu-Tang Clan regiert zu werden, bis auf Ol‘ Dirty Bastard, welcher zu diesem Zeitpunkt in Ketten im Käfig sitzt. Am Ende des Videos verteidigt „Bo Rockhard“ (Bokeem Woodbine), ein Wu-Tang Ninja den „Pit“ vor einer Horde gegnerischer Ninjas.
Im „Pit“ trägt jedes der Wu-Tang Mitglieder einen anderen Namen: RZA wird zu „Bobby Boulders“, Method Man wird zu „Joe Quarry“, Ol‘ Dirty Bastard wird zu „Ol‘ Dirty Blocks“, Ghostface wird zu „Frank Stoney“, Raekwon wird zu „Lex Rockhead“ und U-God zu „Stonefingers“.

Hier gehts zu Teil 2

Hier gehts zu Teil 3