Top 15 Rap-Musik Videos Teil 2

Mid-School 2000-2005

5. Method Man & Redman – „How High Part II“

Im Dezember 2001 veröffentlichten Method Man und Redman den Soundtrack „How High Part II“ als Single zu ihrem Film „How High“. Kurz darauf war der Track mit vielen weiteren Soundtracks vom Film auf dem Album „How High OST“ käuflich zu erwerben. Das Album wurde bei unterschiedlichen Charts nominiert. Auf Der „Billboard 200“ erreichte es den 38ten Platz, bei den „Top R&B/Hip Hop Albums“ erhielt es den 6ten Platz und bei den „Top Soundtracks“ gewann es den 2ten Platz.

Beim Video handelt es sich um einen Zusammenschnitt der Filmszenen des Films „How High“ und selbst gedrehten Szenen der East-Coast Rapper. Die Idee der „food fight“ Szene kam ganz eindeutig vom Film „National Lampoon’s Animal House“.

4. DMX – „Party Up“

Die wohl bekannteste Single von DMX „Party Up“ wurde mit seinem Album „…And There Was X“ im Juni ’00 veröffentlicht. Der Song wurde auf Platz 56 der VH1’s „100 Greatest Songs of the ’00s“ gesetzt. Außerdem bekam er eine Nominierungen: „U.S. Billdboard Hot 100“ Platz 27, „U.S. Hot R&B/Hip-Hop Singles & Tracks“ Platz 6, „U.S. Hot Rap Singles“ Platz 11  und bei den „U.S. Mainstream Top 40“ erreichte der Dogman X den 7ten Platz.
Der Track wird sehr oft als Soundtrack verwendet, darunter bei Filmen wie „Gone In 60 Seconds“, „How High“, „King’s Ransom“, „Coyote Ugly“, „Hardball“, „First Sunday“, „Broken City“, „Like Mike“ und „Zack and Miri Make a Prono“. Ebenso wird er für TV-Serien wie „Malcolm in the Middle“, „Eastbound and Down“, „King of Queens“ und der „Chappele’s Show“hergenommen. Außerdem ist der Track bei Spielen wie „Def Jam Vendetta“ und „Tiger Woods PGA Tour 2004“ zu finden.

Zu Beginn des Videos sieht man wie DMX versucht etwas Bargeld über einen Bankautomaten abzuheben, durch den Defekt des Automaten gelingt das nicht und der Rapper muss in die Bank rein gehen. Auf dem Weg begegnet er einem ihm ähnlich aussehenden Man, welcher kurz davor die Bank überfallen hat. In der Lobby angekommen wird er für den Verbrecher gehalten. Kaum ist auch schon die Polizei Vorort muss sich der „falsche“ Täter was einfallen lassen…

3. OutKast – „Ms Jackson“

Als zweite Single  zu ihrem vierten Album „Stankonia“ brachten das OutKast-Duo im Januar 2001 einen ihrer erfolgreichsten Tracks „Ms Jackson“ raus. Sie wurde ein internationaler Erfolg und erreichte in Deutschland, den Niederlanden, Norwegen, Schweden und den USA den 1sten Platz der Single Charts. Der Track wurde den Schallplattenauszeichnungen zufolge weltweit über 1 Million mal verkauft. 2002 wurde das Lied mit einem Grammy Award ausgezeichnet. Heute ist der Track auf dem Best-Of-Album „Big Boy and Dre Present… OutKast“ käuflich zu erwerben.

Zu Beginn des Videos sieht man wie eine älter Frau „Ms Jackson“ vorbeifahren. Big Boi steht gerade draußen und poliert einen Wagen, während André 3000 der Frau zuwinkt. Sie wohnen in einem alten Haus voller Hautiere, hauptsächlich Hunden, zwei Katzen, einer Schildkröte und einer Eule. Als es anfängt zu stürmen und vom Dach zu tröpfeln beginnt Big Boi mit der Reparatur , während sein Partner versucht die tropfenden Stellen mit Behältern zu füllen, dazu kommt nun noch ein Stromausfall. Doch schließlich kehrt der Strom zurück. Als beide erleichtert werden bricht teilweise das Dach, durch den Regen ein und als alles Hoffnungslos scheint schwindet das schlechte Wetter dahin und die beiden OutKast Mitglieder starren mit einem lächeln durch das durch Sonnenlicht erleuchtete Loch hindurch.

1. Eminem – „The Real Slim Shady“ & „Without Me“

Eminem produzierte in den Jahren 2000 – 2005 die beiden besten Musik-Videos „The Real Slim Shady“ und „Without Me“. Die beiden Singles gehören zu seinen erfolgreichsten und bekanntesten Releases. Jeder kennt sie, Jeder kennt ihn. Enjoy…

Hier gehts zu Teil 3

Hier gehts zu Teil 1