Die 10 einflussreichsten Deutschrap-Alben Jul02

Tags

Verwandte Artikel

Share

Die 10 einflussreichsten Deutschrap-Alben

Advanced Chemistry – Fremd im eigenen Land

Die 1987 gegründete Hip-Hop-Gruppe aus Heidelberg Advanced Chemistry gelten als die Pioniere des deutschen Hip-Hops. Die 1992 auf MZEE veröffentlichte 12“ „Fremd im eigenen Land“ stellt den Durchbruch der Gruppe um Torch, Toni-L, Linguist, Gee-One und DJ Mike MD dar. Die Themen waren vor allem politisch und intellektuell motiviert und drehten sich überwiegend um ihre Identität als Deutsche ausländischer Herkunft.

 

Massive Töne – Kopfnicker (1996)

Die Stuttgarter Crew bestehend aus den Rappern Ju, Wasi und Schowi sowie dem DJ 5ter Ton wurden durch Auftritte mit den anderen Mitgliedern der Kolchose bekannt und veröffentlichten im Jahre 1996 mit „Kopfnicker“ ihr Debüt-Album auf MZEE. Es gilt noch heute als Klassiker im deutschen Rap.

 

Die Fantastischen Vier – 4 gewinnt (1992)

Eine weitere Crew aus Stuttgart die 1989 gegründet wurde. Die Formation besteht aus Smudo, Thomas D, Michi Beck und And.Ypsilon und veröffentlichte 1992 ihr zweites Studioalbum „4 gewinnt“. Die auf dem Album enthaltene Single Die da!? Ist bist heute die erfolgreichste der Band. Thematisch behandeln die Songs eher jugendliche Motive.

 

Freundeskreis – Quadratur des Kreises (1997)

Das Stuttgarter Pionier-Triumvirat wird komplettiert durch die Formation Freundeskreis. Sie sehen sich selbst als Vertreter des Conscious Rap und legen den Akzent auf Textinhalte. Am 21. Februar 1997 erschien ihr Debütalbum „Quadratur des Kreises“ auf Four Music / Sony. Dabei zeichnen sie sich besonders durch ihre Offenheit gegenüber den angrenzenden Genres wie Reggae, Soul und Jazz. Außerdem traten sie schon sehr früh mit Liveband statt DJ auf.

 

Die Absoluten Beginner – Bambule (1998)

Bambule gilt weithin als das Beste deutsche Rap-Album. Die Hamburger Formation aus Denyo, Jan Eißfeldt und DJ Mad setzte mit den auf Bambule perfekt produzierten Beats und sehr ausgefeilten Vergleichen mit Humor neue Maßstäbe im deutschen Hip-Hop.

 

Dynamite Deluxe – Deluxe Soundsystem (2000)

Die Hamburger Gruppe um Samy Deluxe und die Produzenten Tropf und DJ Dynamite veröffentliche 2000 ihr Debütalbum Deluxe Soundsystem. Das Album konnte Platz 4 der deutschen Charts erobern und wurde 7 Jahre später schließlich noch mit Gold ausgezeichnet. Um die Jahrtausendwende war Samy Deluxe einer der technisch versiertesten Rapper in Deutschland und konnte auf diesem Album mit lediglich einem Feature von Jan Delay sein ganzes Können zeigen.

 

Westberlin Maskulin – Hoes, Flows, Moneytoes (1997)

Kool Savas und Taktlo$$ legen auf diesem Album mit makaberen Metaphern und derbem Humor den Grundstein für den Berliner Battlerap.

 

Diverse – Alte Schule (1993)

Der Vorgänger des MZEE-Samplers „Die Klasse von ´95“ ist ein Sampler mit allen wichtigen Vertretern der ersten deutschen Rap-Generation. Mit dabei waren u.a. Stieber Twins, Toni L., Torch, DJ Stylewarz, Boulevard Bou und MC Rene. Ohne diese Künstler wäre deutscher Hip-Hop heute vermutlich nicht dort wo er jetzt ist.

 

Stieber Twins – Fenster zum Hof (1996)

Die Stieber Twins sind seit ca. 1983 in der Hip-Hop-Szene aktiv und produzieren seit 1992 selbst Musik.  Die beiden Brüder Martin und Christian kommen aus Heidelberg und veröffentlichten 1996 ihr erstes Album „Fenster zum Hof“. Mit ihren Jazz- und Funk-Samples und den sauber produzierten Beats setzten die Stieber Twins neue Maßstäbe.

 

Diverse – Aggro Ansage Nr. 3 (2003)

Das erste kommerzielle erfolgreiche Album des seit 2001 aktiven Berliner Labels „Aggro Berlin“. Es kam am 8. Dezember 2003 auf den Markt und wurde etwa 60000 mal verkauft. Auf dem Album sind Songs der Rapper Sido, Bushido, B-Tight und Fler zu hören. Man mag von Aggro Berlin halten was man will, dennoch lässt sich nicht abstreiten, dass sie die deutsche Hip-Hop Szene und die öffentliche Rezeption derselben auf Jahre geprägt haben.