Top 5 Disstracks – Deutschrap Jun23

Tags

Verwandte Artikel

Share

Top 5 Disstracks – Deutschrap

Disstracks gehören zu Beef genauso wie Beef zu Deutschrap gehört. Doch welche Disstracks sind die besten im deutschen Rap-Geschäft? Welcher Rapper hat den besten Track abgeliefert und seinen Konkurrenten vor ganz Rap-Deutschland lächerlich gemacht? Natürlich scheiden sich da die Meinungen der Fans, jedoch will ich euch meine Top 5 gerne vorstellen. Fangen wir an!

 

5. Shindy – Alkoholisierte Pädophile (Kay One & Olliwood Diss)

Das Ersguterjunge-Singing brachte Mitte 2013 mit „Alkoholisierte Pädophile“ den Disstrack gegen seinen früheren besten Kumpel und sogar Mitbewohner Kay One und dessen Manager und Stiefvater Olliwood raus. In diesem Track rechnet er mit ihnen ab und wirft ihnen Geiz und Pädophilie vor. Egal auf welcherder beiden Seiten man steht, der Track ist auf jeden Fall gelungen und brachte dem damals noch nicht allzu bekannten Stuttgarter Rapper viel Lob und Fame. Er konnte auch einige Fans dazu gewinnen, nachdem die meisten ihn als Verräter sahen da er sich von Kay trennte und zurück nach Berlin zu Bushido ging. Doch er nutzte seine Chance um seine Sicht der Dinge zu zeigen und das mit Erfolg.

Hier das Video zu „AP“!

 

4. Kollegah – Fanpost (Fler, Godsilla & Kitty Kat Diss)

Dass Kollegah vor allem lyrisch einer der besten, wenn nicht der beste Rapper Deutschlands ist, weiß jeder der sich nur ein bisschen mit Deutsch-Rap auskennt. Doch auch in Sachen Disstracks können dem selbsternannten „Boss“ nur wenige Rapper das Wasser reichen. Zum Beispiel gibt es da den Separate Diss „Ein guter Tag zum sterben“, der schon überkrass ist und die nicht wirklich vorhandene Karriere seines Kontrahenten beendet hat. Der beste Disstrack von Kollegah ist und bleibt aber „Fanpost“. Der richtete sich nicht nur gegen einen sondern gegen gleich drei Rapper. Fast 7 Minuten lang vernichtet er die Aggro-Berlin Künstler im Alleingang.

Wer ihn noch nicht kennt, hier ist der Track!

 

3. Kool Savas – Das Urteil (Eko Fresh Diss)

Vorgeschichte: Nachdem Eko Savas’s Label Optik Records verließ und schon während der Zusammenarbeit mit ihm, hinterhältig Geschäfte mit Valezka (auch einem der damaligen Optik-Mitglieder) am laufen hatte, fingen die Sticheleien zwischen den einstigen Freunden an. Als dann Eko Ende 2004 den Disstrack „Die Abrechnung“ veröffentlichte, in dem er neben Fler, seinem späteren Kumpel Bushido auch seinen ehemaligen Mentor „Essah“ angriff, schien die Lage langsam zu eskalieren. Kurze Zeit später folgte dann die Antwort vom Optik Records Boss. Im Februar 2005 veröffentlichte Kool Savas einen Teil Deutsch-Rap Geschichte. „Das Urteil“ war bis dato der krasseste Diss den die Szene je gehört hatte. Der Flow, der Beat, der Inhalt, alles passte perfekt zueinander. Er begräbt seinen ehemaligen Schützling im wahrsten Sinne des Wortes. Auch wenn Eko natürlich danach noch weiterrappte und 2010 die endgültige Antwort mit dem Track „Der Einspruch“ gab, ging er durch eine schwere Zeit. Viele Leute stellten sich auf die Seite von Savas und Eko erntete viel Hate. Selbst bei seinen Auftritten gab es Stress, zum Beispiel als ihn ein betrunkener Gast aus der Menge mit einer Flasche beworfen hatte und er daraufhin ins Krankenhaus eingeliefert werden musste.

Auch wenn jeder der nur ein bisschen Deutschrap verfolgt den Track kennt, hier noch mal das Video dazu.

 

2. Kay One – Tag des jüngsten Gerichts (Jaysus, Eko Fresh, Shindy & Bushido Diss)

Circa ein Jahr nach „Leben und Tod des Kenneth Glöckler“ schießt der AP Millionaires Club Gründer gegen seine Feinde zurück. Es war laut Kay der erste Diss in diesem Beef mit der Egj-Crew, da er „Nichts als die Wahrheit“ nicht als Disstrack sieht. Der Track kam ziemlich überraschend aber Kay selbst sagte dass er diese ganzen Sticheleien nicht mehr ignorieren könne und holte deswegen zum Rundumschlag aus. Nicht nur die Berliner kriegen ihr Fett weg sondern auch seine ehemaligen „Mentoren“ Eko Fresh und Jaysus, mit dem er noch zu Chab life Zeiten zusammen gerappt hatte. Der Track ist aufgebaut in Kay’s verschiedene Stationen als Rapper. Er fängt bei Jaysus an, der ja immer wieder sagt er hätte Kay das Rappen beigebracht. Nach Jay ist Eko dran bis er sich dann im letzten Drittel des Song’s Shindy aber vor allem Bushido widmet. Er ist mit 25 Minuten der wahrscheinlich längsteDeutsch-Rap Disstrack. Für mich ganz knapp hinter dem besten Disstrack, der zweitbeste Track der Deutsch-Rap-Geschichte. Der Song war allerdings nicht lange Zeit online, da Bushido ihn nach ein paar Tagen auf Youtube sperren ließ. Er begründete sein Handeln damit, dass Kay Bushido’s Ehefrau Anna-Maria, die Schwester von Sarah Connor, auf dem Disstrack angriff obwohl diese mit dem ganzen Beef-Thema nichts zu tun habe. Kay beleidigte sie in dem er auf die ehemaligen Beziehungen von ihr mit mehreren Werder Bremen Spielern hindeutet. Obwohl das Video gesperrt wurde kann man den Song noch auf Youtube anhören.

 

1. Bushido – Leben und Tod des Kenneth Glöckler (Kay One Diss)

Jetzt kommen wir zum – meiner Meinung nach – besten Disstrack den je ein deutscher Rapper gemacht hat. „Leben und Tod des Kenneth Glöckler“ ist mit fast 30 Millionen Klicks auf Youtube auch der bekannteste und höchstwahrscheinlich kommerziell erfolgreichste Disstrack in der Geschichte des Deutschraps. Er hat alles was ein guter Diss haben muss. Der Text ist verständlich und der Inhalt kann kaum besser sein. Bushido erzählt die Geschichte seines früheren Schützlings Kay One von Anfang an. Er stellt ihn als Verräter dar und als eine Person der Ruhm und Geld wichtiger als Freundschaft ist. Da Bushido ja lange Zeit sehr gut mit Kay befreundet war hat er auch leichtes Spiel damit Fakten zu nennen und Geschichten vom Ravensburger Rapper zu erzählen, ob diese jetzt wahr oder nicht wahr sind. Der Beef fing ja damit an, dass Kay Berlin und somit Bushido verlassen hatte, da er und sein Geschäftspartner Arafat laut Kay zwei Drittel der Gagen von seinen Auftritten haben wollten. Natürlich dementierten die Egj-CEO’s diese Aussagen und unterstellten Kay Undankbarkeit. So wurde die Lage zwischen den beiden immer angespannter und es entwickelte sich ein großer Streit zwischen den ehemals guten Freunden.

Hört euch beide Tracks mal an und entscheidet selbst!