Cannibal Ox – Neues Album im März Feb21

Tags

Verwandte Artikel

Share

Cannibal Ox – Neues Album im März

In den 2000er Jahren befand sich Mainstream Rap im Sinkflug, nicht kommerziell, aber stilistisch. Die Formel war gefunden, mit der Hip Hop zum Grundgerüst moderner Pop-Musik wurde. Wer sich, so wie ich, für Hip Pop und dessen Evolution nicht interessierte, konnte im Mainstream Bereich eigentlich keine nennenswerte Innovation mehr entdecken. Den unendlichen Fundus und das Erbe von Urban Culture und Urban Music zu durchleuchten, neu zu interpretieren und weiter zu entwickeln wurde zum Steckenpferd einiger, (leider) weniger Underground Rapper und Producer. Das New Yorker Label Definitive Jux wurde zu einem Sammelbecken solcher Innovatoren. Die vielleicht glücklichste Fügung in diesem Umfeld war, dass Producer und Label Chef El-P sich mit den beiden aufsteigenden Rappern Vast Aire und Vordul Mega zusammenfand und das unvergleichliche Album „The Cold Vein“ Produkt dieser Zusammenarbeit wurde.

Die Underground Rap Blaupause

Ich bin sicher nicht der einzige, dessen Begeisterung für Rap Musik maßgeblich durch „The Cold Vein“ geprägt wurde. Die futuristische Instrumentierung gibt auch 14 Jahre nach Veröffentlichung des Albums neue Denkanstöße und lässt seine musikalischen Wurzeln im ständig neuen Licht erscheinen. Wer „The Cold Vein“ vollständig erfassen will, stößt schnell auf alle möglichen Einflüsse und Brüder im Geiste. Wu-Tang, Kool Keith, Company Flow, Atoms Family – um nur ein paar zu nennen. Die Welle an fantastischen Underground Releases in den Jahren 2001-2007 ist außerdem maßgeblich beeinflusst durch „The Cold Vein“.

Neue Denkanstöße liefern auch die Zeilen von Vordul Mega und Vast Aire noch nach Jahren. Ich bin schon gespannt, ob diese Chemie zwischen den beiden nach so langer Zeit wieder wachsen konnte. Schließlich haben die beiden in den letzten 15 Jahren sehr unterschiedliche Wege hingelegt. Nachzulesen auch in diesem Interview.

Vorfreude auf Blade Of The Ronin

Dass uns ein neues Cold Vein bevor steht kann niemand ernsthaft verlangen oder erwarten. Ganz gleich, wie gut Blade Of The Ronin dem Vergleich standhält, ich kann kaum erwarten, zu hören, wie die Chemie zwischen Vast Aire und Vordul Mega sich in den letzten 15 Jahren weiter entwickelt hat.

Als Vorgeschmack hier schon mal einige Videos:

Die Vorab Single „Gotham“

Def Jux!

 

CanOx im Jahre 2001