Joey Bada$$ – Biografie

Joey-Badass-1„Früher war die Musik besser“- So einfach argumentieren alle, wenn es mal wieder in der Musikszene nicht so gut läuft. Was früher Musik war, habe die heute neue Generation vergessen. The golden HipHop Era – inzwischen sehen manche diese als Last an, dadurch dass früher die Messlatte zu hoch gesetzt wurde wissen die heuten Künstler kaum wie sie mithalten sollen.

2012 kommt es endlich zur Ausnahme, ein junger Rapper will nun dies widerlegen! Erst nach der Veröffentlichung von „Illmatic“ des weltbekannten Nas erblickt der Minderjährige Joey Bada$$ zum ersten Mal das Weltlicht. Als Einwanderer von den West Indies, zieht seine Familie in die USA. In Flatbush, Brooklyn kommt der Jo-Vaughn Scott als Erstgeborener im Januar 1995 zur Welt. Mitte der Neunziger in New York geboren hat Jo früh schon mit HipHop zu tun. Er schreibt Reime, packt diese nach kurzer Zeit auf Beats. In der High School praktiziert er diese, während seine Jungs in der High School auf Tische trommeln, rappt er dazu. Und es wird natürlich kein Cypher ausgelassen.

Unter dem Alter Ego JayOhVee startet er als Rapper durch. Anstatt wie die meisten newcomer heutzutage, in richtung des „Young Money Entertainment“ zu rappen gehen seine anfänglichen Texte eher in Richtung MF Doom und dem Diggin‘ In The Crates-Kollektiv.

Wieso jetzt Joey Bada$$ ?
Laut dem Beast-Coast-Rapper seien die Medien auf Rapper mit mehr zynischen Namen aufmerksamer. Es sei zu dem Zeitpunkteinfach passend. Die zwei Dollarzeichen im Namen stehen für das allbekannte „Cash rules everything around me“.
Die Golden Ära des HipHop mag ja vorbei sein. Doch wenn jemand meint HipHop sei tot, bin ich anderer Meinung. Der HipHop mag sich zwar in vielen Punkten verschlechtert haben, doch es gibt einige Künstler die nicht darunter fallen. Darunter Joey Bada$$, Mac Miller, Raider Klan,…

2012 erscheint das Album „1999“ mit mehreren Hits. Darunter „Survival Tactics“, welcher nun die gesamte Aufmerksamkeit der HipHop Szene auf sich zieht. Unter Produktion aus der Creative-Schmiede „Control“, veröffentlicht Bada$$ das Musikvideo dazu. Nun ist es klar, dieser Kerl hat eine alte Seele, da geht einiges.

Joey_Bada_1999-front-large

Nach kurzer Zeit hat der Newcomer nun auch bei den Reportern einen Platz gefunden. Mit seinem unbestreitbaren Talent, seiner Liebe zur Sprache, der Fähigkeit, die urbane Umwelt zu analysieren und mit Texten zu beschreiben. Joey Bada$$ wird hierbei, laut Foren und Blogs mit Nas gleichgestellt. Das mag einiges heißen, doch wir haben nicht mehr das Jahr 1993 mit „Halftime“-Rap etc. Wir schreiben das Jahr 2012 wo inzwischen vom Großteil der Zuhörer etwas anderes erwartet wird.

Gemeinsam mit Langzeit-Freunden Capital Steez, CJ Fly und Powers Pleasant gründet er die Kollektive Pro Era. Unter Produktion von MF Doom, Lord Finesse und J Dilla droppt die Crew puristische Mit-Neunziger Werke.
„1999“ bringt die Zuhörer zurück in die Neunziger, jedoch lässt sich Joey Bada$$ nicht „veraltet“ klingen, sondern frischt den Geist der 90er wieder auf ins Hier und Jetzt. Ähnlich wie beim Pittsburgher Rapper Mac Miller. Mit einen seiner ersten Tracks: „Kool Aid & Frozen Pizza“ unter Produktion von Lord Finesse traf er bei den Hip Hop-Fans der früheren Generation die richtige Richtung, ohne dabei die Vorzüge der Gleichaltrigen zu vergessen.

Die beiden Rapper kamen natürlich auch schon zum ersten Kontakt. Via Twitter äußert sich Mac Miller überaus positiv über den Rapper Joey Bada$$ und drückt seinen Respekt aus. Daraufhin gibt es von Joey einen Feature auf Miller’s Track „America“ von seinem Mixtape „Macadelic“.

Am 26ten September starte er in den USA seine World-Tour zu seinem neuen Debüt-Album „B4.DA.$$“. Weitere Infos zum Album findet ihr Hier. Ab dem 02.12 tritt der amerikanische New-Comer ebenfalls im Deutschsprachigen Raum auf, darunter München, Köln, Berlin, Hamburg, Stuttgart und Wien. Tickets käuflich zu erwerben gibt es hier.

Hier: der bis jetzt bekannte Release zum Album „B4.DA.$$“.

Hier: Das Musik-Video zum Track „Survival Tactics“ aus dem Album „1999“.

B4.DA.$$ Termin steht fest