Hip-Hop Weekly #19 Dez18

Tags

Verwandte Artikel

Share

Hip-Hop Weekly #19

Der wöchentliche Rückblick auf die Rapszene!

 

Public Enemy in der Rock’n’Roll Hall of Fame

Die Hip-Hop Veteranen von Public Enemy wurden offiziell in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Damit reihen sich die Rapper in die prestigeträchtige Liste von bedeutenden Musikern wie John Lennon, Bob Marley, Michael Jackson oder Elvis.

Jedes Jahr entscheidet ein Komitee über die etwa 12 Aufnahmekandidaten, deren Debütalbum schon mindestens 25 Jahre alt sein muss. Nach der Vorauswahl werden an hunderte Rockexperten die entsprechenden Umfragen geschickt.

Public Enemy sind neben den Beastie Boys, Grandmaster Flash and the Furios Five und Run DMC erst die vierte Hip-Hop-Band die es in die Hall of Fame geschafft haben. N.W.A. die dieses Jahr ebenfalls nominiert waren, schafften es bisher noch nicht.

Die Einführungszeremonie wird am 18. April 2013 stattfinden und einen Monat später auf HBO zu sehen sein.

 

Dr. Dre wieder auf Forbes Liste

Nachdem er bereits auf der Liste der bestbezahltesten Stars einen Platz ergattern konnte, darf sich Dr. Dre jetzt über den ersten Platz der bestbezahltesten Musiker 2012 freuen. Diesen Spitzenplatz kann Dre dank seiner erfolgreichen Kopfhörerlinie Beats by Dre einnehmen. Insgesamt konnte sich der Rapper und Produzent über Einnahmen von 110 Millionen Dollar freuen.

Der Rest der Liste wird von zahlreichen Popsängern geprägt. Raptechnisch gibt es noch Jay-Z auf Platz 20 mit 38 Millionen und Kanye West auf Platz 22 mit 35 Millionen. Hier die komplette Liste:

1. Dr Dre – $110 Million
2. Roger Waters – $88 Million
3. Elton John – $80 Million
4. U2 – $78 Million
5. Take That – $69 Million
6. Bon Jovi – $60 Million
7. Britney Spears – $58 Million
8. Paul McCartney – $57 Million (tie)
8. Taylor Swift – $57 Million (tie)
10. Justin Bieber – $55 Million (tie)
10. Toby Keith – $55 Million (tie)
12. Rihanna – $53 Million
13. Lady GaGa – $52 Million
14. Foo Fighters – $47 Million
15. Diddy – $45 Million (tie)
15. Katy Perry – $45 Million (tie)
17. Kenny Chesney – $44 Million
18. Beyoncé – $40 Million
19. Red Hot Chili Peppers – $39 Million
20. Jay-Z – $38 Million
21. Coldplay – $37 Million
22. Adele – $35 Million (tie)
22. Kanye West – $35 Million (tie)
24. Michael Bublé – $34 Million
25. Sade – $33 Million

 

Mixtape von Chefkoch

Der Ostberliner Chefkoch hat ein halbes Jahr nach seinem letzten Album „Friss oda stirb“ ein neues Mixtape angekündigt. Am 21. Dezember wird das Mixtape mit dem einfallsreichen Namen Das Mixtape bei Soundcloud zum kostenlosen Download verfügbar sein. Inhaltlich werden allerdings nicht nur neue Songs auf dem Tape vertreten sein. Die 33 Songs können der Tracklist entnommen werden:

 

Raekwon mit neuer EP

Der Wu-Tang Clan-Member Raekwon wird im Januar seine neue EP „Lost Jewelry“ veröffentlichen. Das gab er kürzlich auf Twitter bekannt.

Neben dem Titel der EP gab Raekwon auch den Featuregast Maino und Scram Jones als Produzent bekannt.

Der erste Track aus Lost Jewelry wurde bereits als Single veröffentlicht: 86 feat. Altrina Renee, produziert von DJ Thoro.

 

Autopsie enthüllt neue Details zu Notorious B.I.G.s Tod

Am 9. März 1997 wurde Notorious B.I.G. in Los Angeles durch ein Drive-by-Shooting ermordet. Bei tmz.com wurde nun der Autopsiebericht veröffentlicht. Demnach wurde Christopher Wallace auf dem Wilshire Blvd von insgesamt 4 Kugeln getroffen als er auf dem Beifahrersitz eines Chevy Suburban saß. Die Autopsie kommt zu dem Schluss, dass 3 der 4 Schüsse keine Lebensgefährlichen Verletzungen verursachten. Eine Kugel traf Wallace im Unterarm und blieb dann in der nähe des Handgelenkes stecken. Die zweite Kugel trat in seinen Rücken ein, verfehlte alle wichtigen Organe und trat an der linken Schulter wieder aus. Die dritte Kugel durschlug seinen Oberschenkel. Die tödliche Kugel drang an seiner rechten Hüfte in den Körper ein und beschädigte Darm, Leber, Zwerchfell, Herzbeutel, Herz und Lunge, bevor sie in der linken Schulter stecken blieb.

Biggie  wurde direkt nach dem Vorfall in das Cedars-Sinai Krankenhaus gebracht, doch erlag trotz Thorakotomie nach kurzer Zeit seinen schweren Verletzungen. Dem Bericht zu Folge trafen alle 4 Kugeln zunächst die Autotür bevor sie den Rapper tödlich verletzten. 2 der Kugeln wurden auf der Transportliege, die Wallace ins Krankenhaus brachte gefunden. Eine weitere fand man im Krankenhaus, als die Ärzte nach dem Tod des Rappers seinen Körper umdrehten. Christopher Wallace wurde schließlich von seiner Mutter und seiner Frau identifiziert. Er war 24.