Hip-Hop Weekly #17 Nov30

Tags

Verwandte Artikel

Share

Hip-Hop Weekly #17

Der wöchentliche Rückblick auf die Rapszene!

 

2 Gramm gegen den Stress von Lakmann

Creutzfeld & Jakob-Gründer Lakmann hat kürzlich sein neues Album 2 Gramm gegen den Stress angekündigt. Sein offizielles Statement lautet:

In Zeiten von Pandabären und Pappnasen, Hampelmännern und Hantelstemmern, in einer Zeit, in der man von Depressionen und der Dachschaden durch Drogen gefangen genommen scheint, in einer Ära, in der sich der grösste Teil der Gesellschaft durch Gefälligkeit sharing und Facebook den Anschein einer Aufbruchstimmung vormacht, in einer Zeit in der Scheisse für Gold verkauft wird und ein immer wiederkehrender Kreislauf plötzlich das Gelbe vom Ei sein soll, dir als eine simple Grade mit unendlichem Potential verkauft wird, immer dann wenn die Musikindustrie wieder das Maximum aus einem Hype herausquetscht, ist es nötig, dass sich ein Gegenpol entwickeln kann, der nicht den Anspruch hat jegliche Verantwortung von sich zu weisen.

 

Eine Bewegung, eine Idee von etwas ganz bestimmten, eine Art Understatement, das sich seiner Stärken und Schwächen bewusst ist, eine Musik, die weiss, ob sie den Weg nur kennt oder ihn bestreitet. In diesem Fall ist es Rapmusik über die Rapmusik, die du auf den ersten Blick sofort erkennst und in deine Schublade packen willst, aber auf den zweiten Blick und zwischen den Zeilen, da sofort wieder ausbricht. Diese Platte ist und war seinem Macher so wichtig, dass er dir den Standpunkt seiner Sicht der Dinge kurz persönlich mitteilen wollte.
One Love.

…keine Gefangenen mehr

Lakmann One“

Das neue Album wird 15 Tracks enthalten, auf denen Features wie Flipstar, Mr. Nice, Tabata und Lenny:
1. Intro
2. Ruhrpott Rydermusic
3. Zeichen und Wunder
4. Früher war es anders feat. DJ Dier
5. Real Talk feat. DJ Rockstar
6. Wofür mach ich das
7. Reflektionen
8. Pottracer feat. Mr. Nice & DJ Unkut
9. Tabbi’s Song feat. Tabata
10. Feel Right, Doing Wrong
11. Serious Spitter
12. Xclusive Radio feat. Mr. Flipstar
13. Das letzte Wort
14. Seelischer Schaden
15. 3 nicht allein feat. Mr. Flipstar & Lenny

 

Das Video zu Wofür mach ich das aus dem kommenden Album, kann man bereits bei Youtube ansehen.

 

Prodigy kündigt zwei Alben für 2013 an

Das Mobb Deep Mitglied Prodigy hat auf Twitter zwei Alben für das Jahr 2013 angekündigt. Der erste Streich soll Albert Einstien heißen und komplett von Alchemist produziert werden. Das zweite Projekt ist derzeit noch namenlos. Bekannt ist nur das es von Schoir1 produziert wird.

 

Neues Roots-Album nächstes Jahr

The Roots gibt es schon seit 1987 und trotzdem sind die Jungs immer noch erfolgreich. Derzeit ist die Band aus Philadelphia als Showband bei Late Night with Jimmy Fallon beschäftigt. In einem Interview mit hiphollywood.com gab der Drummer ?uestlove bekannt, dass ihr dreizehntes Studioalbum &TYSYC Ende 2013 erscheinen wird. &TYSYC steht übrigens laut ?uestlove für And Then You Shoot Your Cousin.

 

Materia arbeitet an Zum Glück in die Zukunft 2

Rapper Materia teilte per Facebook mit, dass er derzeit an einem neuen Album bastelt. Dieses wird laut Materia Zum Glück in die Zukunft 2 heißen und wird vermutlich nächstes Jahr veröffentlicht. Informationen zu eventuellen Features oder ein Veröffentlichungsdatum gibt es jedoch noch nicht.

 

Chakuza bei Four Music gesigned

Der ehemalige ersguterjunge-Musiker Chakuza wurde bei Four Music unter Vertrag genommen. Dies gab Chakuza per Facebook bekannt:

Endlich angekommen!Es macht mich unendlich stolz euch etwas mitteilen zu dürfen… ich bin ab jetzt offiziell bei FOUR MUSIC!!!! Damit keine Fragen mehr offen bleiben, hier mein neues Team: – Label: Four Music!
– Management: Styleheads!
– Verlag: Krabbe/ Sony BMG!
– Musik: Stickle/ Steddy!
Mit dem besten Team der Welt im Rücken freue ich mich auf „MAGNOLIA“ und auf alles was noch vor uns liegt. Für mich geht ein Traum in Erfüllung, ein großes DANKESCHÖN an euch ALLE!
fourmusic.com

 

Sein Album Magnolia wird auch in Kürze erscheinen.  Der erste Track namens Decke wurde bereits geleakt und kann bei YouTube angehört werden.

 

LL Cool J mit neuem Album

Am 12. Februar wird LL Cool Js neues Album Authentic Hip Hop in die Läden kommen. Das schon dreizehnte Studioalbum von LL Cool J ist sein erstes nach der Trennung von Def Jam. Produzenten sind The Trackmasters mit denen LL Cool J schon auf seinem erfolgreichsten Album Mr. Smith zusammengearbeitet hat. Laut eigener Aussage wird sich das neue Album an die alten Fans von LL Cool J richten:

With Authentic Hip-Hop, I wanted to work on a project that was for the true fans. I’m not trying to compete with 17-year-olds on the radio, but I am talking directly to the folks who came up with me. We may not be teenagers anymore, but we do still like to have fun.

Die erste Single aus dem Album kannn bei Soundcloud angehört werden.

 

Details zu Caspers neuem Album

Casper führte kürzlich ein Interview mit themessage.at, in dem er etwas über sein neues Album plauderte:

Wir arbeiten an einer neuen Platte und die wird so ein bisschen weltmusikig, kann man schon fast sagen. So eine Mischung aus Kanye West x Nick Cave x Tom Waits x Sizarr x Animal Collective. Es wird großartig!

Sein letztes Album XOXO war bei Fans und Kritikern ein voller Erfolg, doch Casper hat etwas auszusetzen:

Aber wenn ich im Nachhinein die XOXO Platte höre, find ich die dann trotzdem noch zu gitarrig, es war eigentlich filigraner gedacht. Ich finde die Platte auch immer noch gut, aber das ist wie wenn man sich Bilder von sich von vor zwei Jahren anschaut, dann findet man das man auf zwei, drei Bildern gut aussieht und beim Rest denkt man sich ‚was hab ich mir dabei gedacht‘.

Wann das neue Album erscheinen wird ist derzeit unbekannt.

 

Fabolous Mixtape The Soul Tape 2 zum Download

Fabolous hat sein Mixtape The Soul Tape 2 zum kostenlosen Download freigegeben. Das 12 Tracks starke Mixtape beinhaltet Features von J. Cole, Wale, Pusha T, Troy Ave, Trey Songz, Cassie, Joe Budden, Broadway und Teyana Taylor. Die Beats stammen unter anderem von Streetrunner und AraabMuzik.