Der neue Trend der Musikbranche erreicht jetzt auch den Rapper Drake Feb19

Tags

Verwandte Artikel

Share

Der neue Trend der Musikbranche erreicht jetzt auch den Rapper Drake

Eines lassen sich die Superstars unter den Stars nur ungerne nehmen: Ihre Fans immer wieder zu überraschen. Ganz nach dem Vorbild Beyoncés veröffentlichte jetzt auch der Rapper Drake ein Überraschungsalbum für seine Fans. Der Kanadier, der im Jahr 2006 erstmals als Hip-Hopper in Erscheinung trat, hat die Musikszene in den letzten Jahren durch Hits wie Wu-Tang Forever, Worst Behavior oder Own It geprägt. Seinen großen Durchbruch feierte er im Jahr 2009 durch den Hit Best I Ever Had und war dann stets an der Seite von Rap-Legenden, die da seien Kanye West, Lil Wayne oder Jay-Z, zu sehen. Eine Karriere, die im Jahr 2013 aber erst einmal durch Still um den Star beendet wurde. Nun feiert der Rapper Drake völlig unverhofft sein Comeback.

Drake veröffentlicht überraschendes Album aus dem Nichts

Und dieses Comeback kommt sowohl für die Fans als auch die Musikszene völlig unverhofft. Per Twitter ließ der kanadische Superstar verlauten, dass seine vierte LP ab Ende Februar in den Läden stehen wird. Das Album trägt den vielsagenden Namen „If You’re Reading This, It’s Too Late“ und erfreut sich schon jetzt bester Kritiken. Nach seiner Affäre mit der Sängerin Rihanna macht Drake so endlich wieder einmal musikalische statt private Schlagzeilen. 17 Tracks befinden sich auf dem Album. So haben sich die beiden R&B-Stars wohl auch musikalisch zusammen getan. Zudem soll es eine Kollaborationen mit PARTYNEXTDOOR, Lil Wayne und Travi$ Scott geben.

Die Streaming-Ausgabe bricht alle Rekorde

Wer den offiziellen Verkaufsstart nicht abwarten kann, der kann sich die LP bereits per iTunes oder Spotify Zuhause anhören. Und hier hat das Überraschungsalbum schon jetzt alle Rekorde gebrochen: In Großbritannien stieg es auf Platz Drei der Albumcharts ein. Der Musikstreamingdienst Spotify berichtet, „If You’re Reading This, It’s Too Late“ habe in seiner Debüt-Woche einen Rekord für die meisten Streams aus einem einzigen Album aufgestellt. Insgesamt kommt es auf mehr als 17,3 Millionen Klicks in nur drei Tagen. 6,8 Millionen waren es allein am vergangenen Samstag.

Die Kritiker sind begeistert

Und auch die sonst so skeptischen Kritiker der Musikbranche lassen rundum positive Kritiken verlauten: „Intim, intensiv, wehmütig“ findet der britische „Guardian“ das Mixtape. Der Rolling Stone hat auf das am 12. Februar veröffentlichte Album ebenfalls deutlich überrascht reagiert. Zwar sei bereits über eine baldige Veröffentlichung neuer Musik des Künstlers spekuliert worden, doch mit einem ganzen Album hatte niemand gerechnet. Die 17 Kompositionen sind in der Tracklist wie folgt angeordnet:

  1. „Legend“
  2. „Energy“
  3. „10 Bands“
  4. „Know Yourself“
  5. „No Tellin'“
  6. „Madonna“
  7. „6 God“
  8. „Star67″
  9. „Preach“ (featuring PARTYNEXTDOOR)

10.“Wednesday Night Interlude“ (featuring PARTYNEXTDOOR)

  1. „Used To“ (featuring Lil Wayne)
  2. „6 Man“
  3. „Now & Forever“
  4. „Company“ (featuring Travi$ Scott)
  5. „You & The 6″
  6. „Jungle“
  7. „6PM In New York“

Kurz zuvor hatte Drake außerdem diesen 15 Minuten langen Kurzfilm veröffentlicht. Unter dem Titel „Jungle“ kündigte der Rapper seine Arbeit an einem Mixtape an und hat sich so bereits der besten Promotion für sein neues Album bedient.

https://vimeo.com/119416353