Deichbrand-Festival 2015 – Feiern am Meer!

Vom 16.07. – 19.07.2015 findet zum elften Mal das DEICHBRAND Rockfestival am Meer auf dem Open-Air-Gelände am Seeflughafen Cuxhaven/Nordholz statt. Erwartet werden rund 35.000 Besucher, die sich auf 80 verschiedene Acts freuen dürfen. Gefeiert wird wieder vor und auf zwei riesigen Freilichtbühnen und dem Redbull Tourbus. Aber auch ein neues Palastzelt ist beim DEICHBRAND Festival, welches stetig wächst, hinzugekommen. Der Bereich Rap und Hip-Hop wird auch in diesem Jahr wieder von vielen Größen wie zum Beispiel Fettes Brot und Ferris MC abgedeckt. Aber auch an Newcomern hat das Festival einiges zu bieten. So werden beispielsweise Sierra Kid, Chakuza und Errdeka, der zuletzt noch mit Prinz Pi auf Tour war, auftreten.
Seit 2005 findet das DEICHBRAND Festival nun schon auf wechselnden Veranstaltungsorten in Cuxhaven statt. Zu Gründungszeiten ging es noch darum, einen Anziehungspunkt für die Jugend zu schaffen. Mittlerweile ist das DEICHBRAND eines der beliebtesten Festivals im Norden und längst nicht mehr klein. Doch da wo sich die Jugend trifft, darf HIP/HOP und Rap nicht fehlen, auch wenn es sich ursprünglich um ein Rockfestival handelt. Jedes Jahr sind große Namen aus dem Genre Rap im Line-up vertreten.

Raptimes Top 5 des Line-ups:

  1. Fettes Brot
  2. Errdeka
  3. Sierra Kid
  4. Lance Butters
  5. Cahkuza

Aber auch außerhalb des Rap-Genres kommen sehr große Acts, wie zum Beispiel The Streets oder Mando Diao, an die Nordseeküste zum DEICHBRAND Festival. Viele lokale Betriebe und Sponsoren sichern mittlerweile den Fortbestand des Festivals. Was das Line-up angeht, haben sich die Veranstalter aber auch dieses Jahr wieder über das Lokale hinaus große Mühe gegeben. Das Deichbrand Festival hat seinen Namen übrigens daher, dass die erste Auflage des Rockfestivals an einem Deich stattfand.

Tickets gibt es noch in allen Facetten (Außer Earlybird) bei www.deichbrand.de/tickets.

Text: Henry Lührs