Antilopen Gang: Zwischen Punk und Rap – Aversion im ausverkauften Hafenklang Hamburg


Am Freitag hat die Antilopen Gang im ausverkauften Hafenklang in Hamburg ihr Konzert der „Aversion“ – Tour gespielt. Von Punks bis zu klassischen Hip-Hop Fans, war alles dabei im Publikum. Die Stimmung war gut und die Gang spielte neue Songs von Ihrem Album „Aversion“ aber auch die alten Songs wurden in vielen verschiedenen Medleys verarbeitet.

Das Konzert der Antilopen Gang in Hamburg war ihr siebtes auf der Aversion Tour. Der Club war ausverkauft und die Stimmung unter den Leuten gut. Egal ob pogende Punks oder typische Rap-Fans mit wippenden Armen, die Gang scheint einen Nerv zu treffen, der verschiedene Szenen miteinander verschmelzen lässt. Spätestens bei der politischen Einstellung, werden die Parallelen im Publikum klar. Denn auch das neue Album „Aversion“ ist wieder politisch, provokant und energiegeladen. Aber schon die Vorband „Robinson Krause“ machte das punkige Image der Band deutlich, dass für eine Rapgruppe eher untypisch ist. Politisch gesehen, haben die Antilopen schon Zeichen gesetzt, bevor man überhaupt in den Club rein kam. Jeder, der auf der Gästeliste stand sollte 5 Euro an Pro Asyl spenden. Die Solidarität der Band mit Flüchtlingen, auch in Hamburg, wurde dann spätestens beim Auftritt der Rapper klar.

Mit dem Song „Die neue Antilopen Gang“ leiteten die drei Rapper Koljah, Panik Panzer und Danger Dan ihr Konzert selbstironisch und euphorisch ein. Sofort bildete sich ein „Moshpit“ und die Leute gingen ab. Der Song ist auch auf der neuen Platte der Antilopen der erste, und beschreibt die aktuelle Situation der Band auf eine ehrlich-selbstironische Art und Weise. Schon nach dem ersten Song völlig durchgeschwitzt, ging das Publikum gleich zu einem weiteren Song der neuen Scheibe ab. „Outlaws“ kam zusammen mit einem Großartigen Video, schon vor dem Albumrelease raus und machte richtig Laune auf das neue Album.

Eine weitere Ungewöhnlichkeit auf der neuen Tour der Antilopen ist, dass die Rapper nur zusammen mit einem DJ, der zugleich Drummer ist, auftreten. „DJ MÜLLMANN MOSES COOL“ spielt auf einer Art aus Müll gebauten Schlagzeug, während er gleichzeitig Laptop und Mischpult bedient. Das Ganze trägt noch einmal zu dem trashigen und punkigen Charakter der Band bei. Dadurch, dass „DJ Moses“ einiges draufhat, als DJ wie auch als Drummer, wird auch diese seltsame Mischung wieder zu einer kleinen Sensation.

Insgesamt wurden die Fans der Antilopen mit einer Anhäufung von Medleys beglückt, sodass jeder mal seinen Lieblingssong mit schreien konnte. Nach drei Zugaben verabschiedeten sich die drei Rapper auch endgültig. Am 27. März 2015 spielt die Band ihr Zusatzkonzert für Hamburg im Knust. Nach dem Konzert im Hafenklang wäre es nicht verwunderlich, wenn auch das Zusatzkonzert wieder ausverkauft sein wird.

Setlist ansehen

    01. Die neue Antilopen Gang
    02. Outlaws
    03. Medley I

    • Niemand peilt die Gang
    • Nichts gemeinsam
    • Publikumsbeschimpfung
    • Aversion kommt
    • A.V.A.L.

    04. Schade (Klavier)
    05. Enkeltrick (Klavier)
    06. Anti Alles Aktion
    07. Motto Mobbing
    08. Ikearegal
    09. Medley II

    • Spelunken
    • Traurige Clowns
    • Cool
    • Kommentarfeld
    • Kunst/Juelz
    • New School

    10. Verliebt (Klavier)
    11. Ölsardinenindustrie
    12. Fick die Uni
    13. Gazellenbande
    14. Beate Zschäpe hört U2
    15. Medley III

    • So ungefähr
    • Lebensmotto Tarnkappe
    • Spastik Desaster
    • Egotrip

    Z1.
    Der goldene Presslufthammer
    Z2. Nie mehr zurück (Klavier)
    Z3. 110

Text: Henry Lührs
Fotos: Jan Termath

Mehr Fotos findet Ihr auf der Seite von P³Hamburg.